Wohngruppen der h&p RPHE gGmbH in Klausur

21. Mai. 2023Betreuungsstellen, Bewerber*innen, Jugendämter

Am 09. und 16.05. gingen die beiden Teams der Wohngruppen in Friebertshausen und Dreisbach in Klausur, analog zu den Regionaltagungen der Angebote in häuslicher Gemeinschaft.

Unter dem Jahresthema der haug&partner unternehmensgruppe zu Vielfalt – leben und gestalten führte die Leitung der stationären und ambulanten Hilfen Frau Martina Müller die engagierten Mitarbeiter*innen der beiden Teams zunächst erstmal im Rahmen einer Selbsterfahrung in die Auseinandersetzung mit deren eigenen Identität. Mit diesen Ergebnissen wagten die Teams sodann den Perspektivwechsel über eine personzentrierte Übung. Beobachten statt bewerten.

Anhand eines Fallbeispiels wurde eine Begegnung im pädagogischen Alltag zunächst aus der Beobachterrolle beschrieben und im Nachgang aus einer bewertenden Haltung im Vergleich angesehen.

In der oft herausfordernden Arbeit als pädagogische Fachkraft kann das durchaus eine entlastende Methode sein, um den Betreuten ein stabiles „Gegenüber-Sein“ anbieten zu können.

Nach dem theoretischen Input und dem besonderen Blick auf den Baustein der Tridentität nach Udo Baer, dem Gegenüber-sein (Nähren, spiegeln, Gegenüber-sein) ging es mit all den erfahrenen Impulsen aus dem Vormittag und aus der Haltung des Beobachters an die Fragestellungen rund um die Entwicklungsberichte.

Auch Impulse des Teambuildings bekamen ihren Raum, denn die Stärke eines gesamten Teams und das Bewusstsein dafür, dass man ein Team ist und als ein solches auch entscheidende Power hat, bestimmt maßgeblich mit über Erfolge von Maßnahmen, über Haltefähigkeit aber auch bzgl. der Bindung von Mitarbeiter*innen innerhalb des Trägers. Unsere Mitarbeiter*innen sind ein hohes Gut, die wir langfristig binden möchten, weil wir hohe Ansprüche nur so halten können, sowohl unsere eigenen als auch die unserer Auftraggeber*innen.

Frau Müller zog am Ende der Veranstaltungen ein positives Fazit. Beide Teams der Wohngruppen haben engagiert und begeistert mitgearbeitet, so dass jedes Teammitglied etwas für seinen pädagogischen Alltag aus der Klausur mitnehmen konnte.