
Herr Felling von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz der Landesstelle NRW bereicherte die Anwesenden mit den Inhalten zu „Medien in den Lebenswelten Heranwachsender“. Grundlegend ist sehr deutlich geworden, dass die Verantwortungsübernahme durch die Pädagog*innen für das Thema der digitalen Medienerziehung in unseren Betreuungsangeboten unabdingbar ist. Praktische Tipps und Links mit Hinweisen für Herangehensweisen bzgl. Schutz und Möglichkeiten, die die pädagogischen Fachkräfte mit nach Hause nehmen konnten, rundeten den Fachvortrag ab. Auch nach der Mittagspause in der Diskussionsrunde, bei der im Plenum ganz alltagspraktische Erfahrungen zu dem Thema Medienerziehung ausgetauscht wurden, erlebte man deutlich, wie wichtig auch die individuelle Herangehensweise im Alltag ist: je nach den ganz unterschiedlichen Bedarfen unserer betreuten jungen Menschen.


Zusammen mit dem Team der Regionalleitungen und Fachberatungen bewertete der Geschäftsführer Herr Jens Scharmann die EFA Tagung 2021 als eine gelungene Veranstaltung, an denen alle Beteiligten von den fachlichen Inputs profitieren konnten und viel Spaß hatten.

Eröffnung des Betreuungsangebotes „Ambulante Hilfen“
Die h&p Rheinland-Pfalz/Hessen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH freut sich über das neu geschaffene Betreuungsangebot der „Ambulanten Hilfen“, das zum Juni 2023 eröffnet worden ist.

EFA-Tagung 2023 im Landhaus Klosterwald
Am 25.05.2023 lud die h&p Rheinland-Pfalz/ Hessen gGmbH sowohl ihre Kooperationspartner*innen der Angebote in häuslicher Gemeinschaft, als auch ihre Mitarbeiter*innen aus den Wohngruppen und des ambulanten Teams zur Jahrestagung in das Landhaus Klosterwald in Lich ein.

Wohngruppen der h&p RPHE gGmbH in Klausur
Am 09. und 16.05. gingen die beiden Teams der Wohngruppen in Friebertshausen und Dreisbach in Klausur, analog zu den Regionaltagungen der Angebote in häuslicher Gemeinschaft.