Die Integration des Ramadan -des Fastenmonats der Muslime- fand in den Jahren, die die Brüder in der Familienwohngruppe lebten, ebenso statt. In diesem Jahr mit dem Unterschied, dass erstmals auch der jüngere Bruder im Rahmen des Ramadans fastete. Wie in den letzten Jahren stellten die Pädagog*innen ein ausgiebiges Essen am Abend für die Geschwister zurück. In diesem Jahr entwickelte sich aber die Motivation bei den beiden Brüdern, sich am Abend selbst gemeinsam ein eigenes Essen vor- und zuzubereiten. So wurde die Küche in der Familienwohngruppe in den späteren Abenden bis zum Ende des Ramadans am 13.05.2021 noch einmal ordentlich belebt. Teilweise kommt es zu Verkalkulationen in der Zubereitungszeit. Zudem gibt es immer wieder kleinere Konflikte und Unstimmigkeiten, zwecks der Rezepte. Dennoch verbringen die beiden Brüder deutlich mehr Zeit miteinander, haben Spaß am Kochen entwickelt, scherzen gemeinsam, finden zueinander.
Inhaltlich kann der Ramadan, auch glaubensunabhängig, im Familienwohngruppenalltag genutzt werden, um den dahinterstehenden Werten Raum zu geben. So ist das Thema Gemeinschaft, Versöhnung, Dankbarkeit, Beisammensein, aber auch Verzicht in den letzten Wochen besonders präsent und lädt immer wieder dazu ein, hierauf Bezug zu nehmen.
Entsprechend der Rahmenkonzeption der h&p Rheinland-Pfalz / Hessen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gemeinnützige GmbH wird an diesem Beispiel die Haltung deutlich, dass „….jeder junge Mensch ein Recht auf eine positive Persönlichkeitsentwicklung in den Betreuungsangeboten hat und hierzu im Besonderen auch die Ausübung der Religionsfreiheit gehört.“
Vorstellung Frau Lisa Stiefenhofer
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Leitartikel zum Jahresthema 2025: Die drei Ps: Pädagogische Grundhaltungen im Fokus.
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Die 3Ps – Orientierung und Grundlage für das Jahr 2025
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